Über mich

Christina Brunner

Ich habe meine eigene Praxis in Küssnacht am Rigi seit 2003. Naturheilpraktikerin empfinde ich nach wie vor als einen der faszinierendsten Berufe.

Ich bin seit Kindheit von meinen Eltern geprägt worden. Sie haben ‘Natur’ vorgelebt. Wir Kinder gingen fast nie zum Hausarzt. Meistens wurden unsere Erkrankungen mit geeigneten Hausmitteln behandelt. Naturbelassene Nahrungsmittel, ein grosser Garten und das Gedankengut meiner Eltern zeigten uns, wie wichtig die Natur für uns Menschen ist. Ich bin ihnen dankbar, dass sie uns gelernt haben, unserer Umwelt genügend Respekt und Demut entgegenzubringen. 

Ich schaue das Gesundheitssystem in unserem Land ganzheitlich an und empfinde meine Tätigkeit als Teil davon, die ergänzend oder alternativ sein kann.

Nach meiner kaufmännischen Tätigkeit habe ich meine Zweitausbildung zur Naturheilpraktikerin 2002 bei der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen. Seither unterrichte ich auch angehende Naturheilpraktikerinnen und Naturheilpraktiker in verschiedenen Modulen der Alternativmedizin und der Komplementär-Therapie und bin zudem Prüfungsexpertin für die Methode Shiatsu.

In der Schweiz ein Meilenstein in der Geschichte unseres Berufes: Die höhere Fachprüfung und damit das eidgenössische Diplom das zur Führung des gesetzlich geschützten Titels führt.

Seit November 2015 habe ich das eidgenössische Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit Schwerpunkt Akupunktur/TuiNa. In meiner Fallstudie dazu habe ich über Darmerkrankungen geschrieben. 

Seit Mai 2016 habe ich das eidgenössische Diplom als Komplementär-Therapeutin in der Methode Shiatsu. In meiner Fallstudie dazu habe ich über das Erschöpfungssyndrom und Burn-out geschrieben.

Der Weg ist das Ziel. Ich bin immer noch auf dem Weg und nutze mein Wissen aus der Vergangenheit, meiner Ausbildung, meinen stetigen Weiterbildungen als Naturheilpraktikerin, dem Unterrichten an der Heilpraktikerschule Luzern und gebe mein Wissen weiter. Die vielen Erfahrungen in meiner Praxis runden meinen Beruf ab, den ich nach wie vor mit viel Herzblut und Begeisterung ausübe.

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:

EMR
Erfahrungsmedizinisches Register für Alternative Medizin
4011 Basel

NVS
Naturärzte Vereinigung der Schweiz
9101 Herisau

SGS
Shiatsu Gesellschaft Schweiz
5430 Wettingen 1

TCM Fachverband Schweiz
9014 St. Gallen